Berlin
 
Brandenburger Tor Berlin
Berlin Reiseführer
Berlin Ausflüge & Touren
Berlin Shopping
Berlin Informationen
Führung durch das Konzentrationslager Sachsenhausen

Eine sehr interessante Tour die man von Berlin aus machen kann ist eine Führung durch das Konzentrationslager Sachsenhausen das sich ungefähr 45 Kilometer nordwestlich vom Stadtzentrum Berlins entfernt befindet. Das Konzentrationslager Sachsenhausen war eines der wichtigsten Konzentrationslager Nazideutschlands das 1936 eingerichtet wurde im Oranienburger Ortsteil Sachsenhausen. Ungefähr 200.000 Häftlinge wurden in das Konzentrationslager Sachsenhausen gebracht und nur 140.000 davon wurden registriert. Im August 1941 wurde eine Massenerschießungsanlage errichtet wobei zwischen 13.000 bis 18.000 sowjetische Kriegsgefangene ermordet wurden. Mehrere zehntausend Häftlinge haben das Konzentrationslager Sachsenhausen nicht überlebt und sind ermordert worden. Heute ist aus dem ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen eine Gedenkstätte mit Museum geworden das sich Touristen anschauen können damit man sich vorstellen kann welche Greueltaten früher die Menschen durchgemacht haben mussten. Viele Gebäude sind noch sehr gut erhalten sind in der Zwischenzeit aber schon saniert und neugestaltet worden.

Es gibt ein Besucherinformationszentrum mit 13 unterschiedlichen Ausstellungen die sehr interessant und informativ sind. Für Touristen die sich während des Berlins Urlaub für Geschichte interessieren ist die Tour mit Führung durch das Konzentrationslager Sachsenhausen sehr zu empfehlen. Während der dreistündigen Führung durch das Konzentrationslager Sachsenhausen ist ein erfahrener Reiseleiter dabei wo man sehr viele Informationen erfährt. Das Konzentrationslager Sachsenhausen ist sehr gut mit der Straßenbahn oder Regionalbahn zu erreichen oder man lässt sich einfach mit dem Taxi dorthin fahren. Das Konzentrationslager Sachsenhausen ist Teil der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten die von der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Brandenburg finanziert werden. Die Stiftung erinnert an Terror, Gewaltherrschaft und Krieg.

 
 
 
Preise ca. 15,00 Euro
 
 
Informationen zur Führung durch das Konzentrationslager Sachsenhausen
Leistungen
Führung durch das Konzentrationslager Sachsenhausen mit einem Reiseleiter
Preise
Erwachsene Personen: ca. 15,00 Euro
Kinder 0 bis 11 Jahre: kostenlos
Zeitraum und Dauer

Die Tour findet an unterschiedlichen Tagen statt
Die komplette Tour dauert ungefähr 6 Stunden und die Besichtigung 3 Stunden

Hier Online buchen

 

 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum