Berlin
 
Brandenburger Tor Berlin
Berlin Reiseführer
Berlin Ausflüge & Touren
Berlin Shopping
Berlin Informationen
Reichstag Besichtigung

Der Reichstag ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen in Berlin mit täglich bis zu 8.000 Besuchern der kostenlos besichtigt werden kann. Besonders an heißen Sommertagen ist die Besucherschlange immer sehr groß und viele Berlin Touristen möchten sich dann den Reichstag anschauen. Hier muß man ungefähr mit einer Wartezeit von einer bis zwei Stunden rechnen. Der Reichstag ist der Sitz des Deutschen Bundestages und befindet sich seit 1999 in Berlin. Besucher werden mit einem Aufzug auf das Dach des Reichstages gefahren und werden zuvor wie an einem Flughafen kontrolliert. Verbotene Gegenstände sollte man gleich zu Hause lassen da man dann gleich wieder abgewiesen wird und den Reichstag dann nicht anschauen kann. Wenn man dann oben angekommen ist dann kann man eine wunderschöne Aussicht auf Berlin genießen. Aber das ist noch lange nicht alles und man kann über einen Spiralweg die Glaskuppel hochgehen.

Ganz oben in der Glaskuppel befindet sich dann eine kleine Aussichtsplattform wo der Blick auf Berlin noch schöner ist und man tolle Urlaubsfotos von der Berlin Reise machen kann. Man kann auch auf den Plenarsaal schauen und wenn gerade die Politiker eine Sitzung haben dann kann man diese beobachten. Wer einmal an einer Plenarsitzung teilnehmen möchte der muß sich vorher anmelden. In der Glaskuppel des Reichstages gibt es sehr viele Informationstafeln mit Informationen über die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Das Reichstagsgebäude wurde zwischen 1884 bis 1894 gebaut und im Jahre 1933 gab es den bekannten Reichstagsbrand und das Gebäude wurde schwer beschädigt. Zwischen 1991 und 1999 gab es große Umbaumaßnahmen am Reichstag und die Glaskuppel kam dazu. Diese wurde vom bekannten Architekten Norman Foster entworfen und ist heute ein bekanntes Wahrzeichen von Berlin.

 
 
 
Preise kostenlos
 
 
Informationen zur Reichstag Besichtigung
Preise
Der Reichtag und die Kuppel kann kostenlos angeschaut werden und der Eintritt ist frei
Öffnungszeiten
Täglich von 8:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Führungen müssen angemeldet werden
Adresse

Deutscher Bundestag
Reichstag
Platz der Republik 1
11011 Berlin-Tiergarten
Telefon: 030 - 227 32 152

 

 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum