Berlin
 
Berlin
Berlin Reiseführer
Berlin Ausflüge & Touren
Berlin Shopping
Berlin Informationen
Berlin Hauptbahnhof

In der Nähe des Regierungsviertel in Berlin befindet sich der neue Berliner Hauptbahnhof der eines der spektakulärsten und modernsten Gebäude in Berlin ist. Eröffnet wurde dieser am 26. Mai 2006 und zählt heute ungefähr 300.000 Fahrgäste pro Tag. Dies macht den Berliner Hauptbahnhof zum viertgrößten Personenbahnhof Deutschlands. Außerdem ist er der wichtigste Eisenbahnknoten in Berlin mit über 1.000 täglichen Zugfahrten und der größte Turmbahnhof in Europa. Entworfen wurde der Hauptbahnhof in Berlin vom Architekten Meinhard von Gerkan und es wurde dort viel Glas und Stahl verarbeitet damit das Gebäude mit viel Tageslicht durchflutet werden kann. Zum Berliner Hauptbahnhof gehört auch ein sehr großes Einkaufszentrum das viele Touristen anlockt die auch nicht mit dem Zug wegfahren möchten. Über 800 Menschen arbeiten am Berliner Hauptbahnhof und er ist ein wichtiger und großer Arbeitgeber in Berlin.

 
 
Informationen zum Berlin Hauptbahnhof
Preise
Der Berliner Hauptbahnhof kann kostenlos
angeschaut werden
Führungen maximal 25 Personen pro Gruppe
Gruppe: ca. 150 Euro
Öffnungszeiten
Täglich von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Adresse
Berlin Hauptbahnhof
Heidestraße 3
10557 Berlin
Telefon: 030 39 80 61-28
Berlin Hauptbahnhof
Den Berliner Hauptbahnhof nutzen über 300.000 Fahrgäste pro Tag und auch Touristen reisen nach Berlin an
Der Hauptbahnhof in Berlin ist eines der modernsten Gebäude in Berlin
 
Für Gruppen werden Führungen durch den Berliner Hauptbahnhof angeboten die sehr interessant sind. Hier sollte man sich vorher aber anmelden. Viele Touristen die in Berlin Urlaub machen möchten reisen sehr häufig mit der Bahn an und nicht mit dem Flugzeug oder Auto. Es ist sehr bequem und man befindet sich schon im Zentrum in Berlin und hat zu den Sehenswürdigkeiten und Attraktionen nicht sehr weit. Gebaut wurde der Berliner Hauptbahnhof in mehreren Bauphasen die 1995 begonnen haben und 2006 abgeschlossen werden konnten. Die Gesamtbaukosten betragen ungefähr eine Milliarde Euro. Wenn man auch nicht mit dem Zug wegfahren möchte lohnt sich ein Besuch des Berliner Hauptbahnhofes da es dort sehr viele Geschäfte gibt und man zuschauen kann wenn tausende von Menschen an- und abreisen.
 
 

 

 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum