Berlin
 
Berlin
Berlin Reiseführer
Berlin Ausflüge & Touren
Berlin Shopping
Berlin Informationen
Berliner Funkturm

Der Berliner Funkturm ist neben dem Fernsehturm Berlin einer der besten Aussichtspunkte in Berlin und befindet sich in der Nähe des Messegeländes in Berlin. Touristen die sich den Berliner Funkturm einmal anschauen möchten sollten die U-Bahn Station Theodor Heuss Platz oder Kaiserdamm benutzen. Entstanden ist der Berliner Funkturm zwischen 1924 und 1926 nach den Plänen von Heinrich Straumer und er steht heute unter Denkmalschutz. Der Berliner Funkturm ist ein sehr bekanntes Wahrzeichen von Berlin und ist ein beliebtes Motiv von vielen Postkarten. Der Spitzname des Berliner Funkturmes ist übrigens Langer Lulatsch und verfügt über eine Stahlfachwerkkonstruktion wie beim berühmten Eiffelturm in Paris. Die Höhe des Berliner Funkturmes ist 146,78 Meter und er wiegt über 600 Tonnen. Eigentlich sollte der Funkturm nur als Sendemast genutzt werden. Heute wird dieser auch touristisch genutzt.

 
 
Informationen zum Berliner Funkturm
Preise
Erwachsene Personen: ca. 4,50 Euro
Kinder: ca. 2,50 Euro
Öffnungszeiten
Täglich von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Adresse
Berliner Funkturm
Hammarskjöldplatz
14055 Berlin-Charlottenburg
Telefon: 030 - 3038 2900
Der Berliner Funkturm bei der Messe
Der Berliner Funkturm befindet sich auf dem Messegelände von Berlin und verfügt über eine Aussichtsplattform
In der Nähe der Berlin Messe befindet sich der Berliner Funkturm der Langer Lulatsch genannt wird
 
Auf 125 Meter Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform die man mit einem sehr schnellen Lift erreichen kann. Weiterhin befindet sich in 52 Meter Höhe das Funkturm Restaurant das gehobene Gastronomie anbietet. Heute wird der Berliner Funkturm nur noch für Polizei- und Mobilfunk genutzt und es werden dort keine Fernseh oder Rundfunkprogramme mehr ausgestrahlt. Der Berliner Funkturm ist auch ein beliebtes Motiv von vielen Briefmarken. Touristen die eine wunderschöne Aussicht auf Berlin genießen möchten sollten einmal die Aussichtsplattform des Berliner Funkturmes besuchen. Viele Messebesucher in Berlin schauen sich gerne den Berliner Funkturm an da er sich in der Nähe des Messegeländes befindet. Bei gutem Wetter und guter Sicht kann man sehr weit blicken vom Berliner Funkturm.
 
 

 

 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum