Berlin
 
Berlin
Berlin Reiseführer
Berlin Ausflüge & Touren
Berlin Shopping
Berlin Informationen
Berliner Rathaus

Wegen seiner roten Farbe wird das Berliner Rathaus oft auch als das Rote Rathaus genannt. Dort ist der Sitz des Berliner Senats und des Regierenden Bürgermeisters. Erbaut wurde das Gebäude zwischen 1861 und 1869 von Hermann Friedrich Waesemann. Auf dem Berliner Rathaus befindet sich ein Turm der an die Türme der Kathedrale von Laon in Frankreich erinnern soll. Das Gebäude ist sehr groß und nimmt einen ganzen Straßenblock ein. Die Fassade des Berliner Rathauses ist sehr aufwendig gestaltet worden mit einem Terrakotta Relief das sehr beeindruckend aussieht. Im zweiten Weltkrieg wurde das Berliner Rathaus sehr stark beschädigt und konnte in den Jahren 1951 bis 1956 wieder aufgebaut werden. Vom Berliner Fernsehturm hat man eine sehr schöne Sicht auf das Berliner Rathaus und es lohnt sich dort einmal hochzufahren.

 
 
Informationen zum Berliner Rathaus
Preise
Das Berliner Rathaus kann kostenlos angeschaut werden
Öffnungszeiten
Zweimal im Jahr bei der Langen Nacht der Museen
Adresse
Berliner Rathaus
Rathausstraße 15
10178 Berlin
Telefon: 030 - 9026 2411
Berliner Rathaus mit seiner roten Farbe
Das Berliner Rathaus wird wegen seiner roten Farbe auch als das Rote Rathaus bezeichnet
Das Rathaus in Berlin wird oft auch als das Rote Rathaus bezeichnet wegen seiner roten Farbe
 
Im Berliner Rathaus werden auch Staatsgäste empfangen und zweimal im Jahr haben die Berliner die Möglichkeit das Rathaus anzuschauen bei der Langen Nacht der Museen. Insgesamt hat das Berliner Rathaus 247 Räume mit vielen Büros, Foyer, Wappensaal, Festsaal, Säulensaal, Senatssitzungssaal, Amtszimmer und vieles mehr. Gerne nutzen auch viele Berliner die Möglichkeit um im Berliner Rathaus zu Heiraten. Hier steht der repräsentative Säulensaal zur Verfügung. Touristen die sich das Rathaus in Berlin anschauen möchten sollten die U-Bahn und Straßenbahn Haltestellen Alexanderplatz verwenden und von dort aus sind es nur noch wenige Gehminuten zum Berliner Rathaus. Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Berliner Rathauses sind zum Beispiel das Alexa Shopping Centre, der Alexanderplatz oder die Nikolaikirche.
 
 

 

 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum