Berlin
 
Berlin
Berlin Reiseführer
Berlin Ausflüge & Touren
Berlin Shopping
Berlin Informationen
Neue Synagoge Berlin

Zu den schönsten Gebäuden in Berlin zählt die Neue Synagoge Berlin die sich an der Oranienburger Straße in der Vorstadt Spandau befindet. Die Neue Synagoge Berlin zählt zu den wichtigsten Orten in Deutschland für die Juden und dient als Gebetshaus. Die Synagoge wurde am 5. September 1866 eingeweiht und wurde nach den Plänen von Eduard Knoblauch gebaut. Die Baukosten der Neuen Synagoge Berlin betrugen 750.000 Taler und besonders beeindruckend ist der Maurische Stil des Gebäudes. Bis zu 3.000 Personen hatten in der Neuen Synagoge Berlin Platz und eine goldene Koppel krönte das Gebäude. In der Pogromnacht im Jahre 1938 wurde die Synagoge in Brand gesetzt und wurde dabei sehr stark beschädigt. Im April 1939 konnte die Neue Synagoge Berlin dann wieder für Gottesdienste genutzt werden und die Brandschäden wurden beseitigt.

 
 
Informationen zu Neue Synagoge Berlin
Preise
Erwachsene Personen: ca. 3,00 Euro
Kinder: ca. 2,00 Euro
Öffnungszeiten
Täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Adresse
Neue Synagoge Berlin
Oranienburger Straße 28/30
10117 Berlin-Mitte
Telefon: 030 - 88 0 28 300
Neue Synagoge Berlin
Die Neue Synagoge Berlin gehört zu den schönsten Gebäuden in Berlin
Zu den wichtigsten Orten für Juden in Deutschland gehört die Neue Synagoge Berlin
 
In der Nacht zum 23. November 1943 wurde die Synagoge bei britischen Luftangriffen im zweiten Weltkrieg stark zerstört und 1958 wurden Einsturzgefährdete Gebäudeteile abgetragen. Am 9.11.1988 hat man sich dann wieder für den Wiederaufbau entschieden und der Grundstein wurde gelegt. Die Wiedereinweihung der Neue Synagoge Berlin erfolgte dann 1995, genau 50 Jahre nach der Pogromnacht. Heute kann die Neue Synagoge Berlin von Touristen angeschaut werden und ist am besten mit der Straßenbahn S1, S2, S25 Oranienburger Straße zu erreichen. Die Ausstellungen in der Neuen Synagoge Berlin sollte man sich auf jeden Fall anschauen und Führungen werden auch angeboten. Weitere interessante Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Nähe wie zum Beispiel die Sophienkirche oder das Bode Museum.
 
 

 

 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum