Berlin
 
Berlin
Berlin Reiseführer
Berlin Ausflüge & Touren
Berlin Shopping
Berlin Informationen
Siegessäule Berlin

Inmitten des Tiergartens in Berlin auf dem großen Stern befindet sich die bekannte Siegessäule die sicherlich jeder schon einmal gesehen hat. Es ist eines der markantesten Wahrzeichen Berlins die von 1864 bis 1873 nach den Plänen von Heinrich Stracks gebaut wurde. Heute steht die Berliner Siegessäule unter Denkmalschutz und Sie wurde gebaut zum Anlass des Sieges Preußens im Deutsch Dänischen Krieg im Jahre 1864. Die Siegessäule hat eine Höhe von 66,89 Meter und über eine Wendeltreppe führen 285 Stufen zu einer Aussichtsplattform. Der Ausblick auf den Tiergarten ist einzigartig. Den Potsdamer Platz und das Brandenburger Tor kann man natürlich auch sehen. Auf der Siegessäule befindet sich die berühmte Bronzeskulptur Viktoria die den Spitznamen Goldelse trägt. Die Viktoria ist die Siegesgöttin aus der römischen Mythologie und hat eine Höhe von 8,30 Meter und ist 35 Tonnen schwer.

 
 
Informationen zur Siegessäule Berlin
Preise
Erwachsene Personen: ca. 2,20 Euro
Kinder: ca. 1,50 Euro
Öffnungszeiten
Sommer (1. April bis 31. Oktober)
Montag bis Freitag: 09:30 - 18:30 Uhr
Samstag bis Sonntag: 09:30 - 19:00 Uhr

Winter (1. November bis 31. März)
Montag bis Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr
Samstag bis Sonntag: 10:00 - 17:30 Uhr

Adresse
Siegessäule Berlin
Grosser Stern 1
10785 Berlin-Tiergarten
Telefon: 0391 29 61
Die Siegessäule in Berlin
Die Siegessäule in Berlin ist ein bekanntes Wahrzeichen von Berlin und befindet sich im Tiergarten
Ein bekanntes Wahrzeichen von Berlin ist die Siegessäule inmitten des Tiergartens
 
Viele kennen wahrscheinlich die Siegessäule da dort immer der Mittelpunkt der Loveparade war. Auch Barack Obama hielt vor der Siegessäule in Berlin eine Rede im Präsidentschaftswahlkampf. Touristen machen gerne Erinnerungsfotos vor der Siegessäule und es besteht auch die Möglichkeit zur Aussichtsplattform hochzugehen wo man einen fantastischen Ausblick hat. Über viele U-Bahnen und Straßenbahnen in Berlin wie zum Beispiel Hansaplatz, Tiergarten oder Bellevue ist die Siegessäule schnell zu erreichen. Nach der Besichtigung der Siegessäule kann man sich noch den wunderschönen Tiergarten anschauen der die grüne Lunge und Erholungszentrum in Berlin ist. Touristen die eine Stadtrundfahrt durch Berlin machen fahren normalerweise auch an der Berliner Siegessäule vorbei und von dort kann man diese auch anschauen.
 
 

 

 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum